Kartoffel, Kartoffel, Kartoffel!
Monday, September 29, 2014

Hallo ihr!

Vor einiger Zeit habe ich meinem fleisch(fr)essenden Freund ein veganes Kochbuch geschenkt und jetzt haben wir endlich mal die Zeit gefunden, etwas daraus zu kochen. Etwas abgewandelt natürlich, weil der Kochbuchgeschmack unseren nicht ganz getroffen hat, aber gut geschmeckt hats auf jeden Fall!
Das Rezept ist etwas zeitaufwendiger, lohnt sich jedoch allemal und zwischendurch hat man zum größten Teil auch Zeit, die Utensilien wieder abzuwaschen. So standen wir zum Schluss mit fertigem Essen und sauberer Küche gleichzeitig da.


Zutaten für 2 Personen:
- je nach Hunger 2 bis 4 große Kartoffeln
- Olivenöl
- Tofu (wir hatten normalen, mit Räuchertofu schmeckts bestimmt auch super!)
- Kräuter: Oregano, Salbei, Basilikum, Koriander
- Salz, Pfeffer
- Margarine

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech einfetten.
2. Die in Frischhaltefolie eingewickelten Kartoffeln 8min in der Mikrowelle garen. Dann halbieren und aushöhlen, sodass der Rand der "Kartoffelschüssel" noch stabil genug ist. Den Kartoffelinhalt separat in einer Schüssel aufbewahren.
3. Die Schalen der Kartoffeln mit Olivenöl einreiben und mit der Öffnung nach unten auf das Backlech legen. Das Ganze dann 15min backen. Die Kartoffeln sollten goldbraun sein.
3.1 In der Zeit, in der die Kartoffeln backen, 3 mitteldünne Tofuscheiben auf mittlerer Stufe 5min braten und dann mit dem Kartoffelinneren vermengen. Die Kräuter dazugeben, alles zerdrücken und mit Pfeffer und Salz abeschmecken.
4. Den Backofengrill vorheizen.
4.1 Die Kartoffelkräutertofumasse in die Kartoffelschälchen füllen. Es gibt mehr Füllung als Schüsseln, die Füllung schmeckt aber jetzt auch schon gut! :-)
5. Die Kartoffeln mit etwas Margarine belegen und 5min im Grill überbacken, sodass auch die Oberseite gold und lecker aussieht.



Als Soße haben wir einfache Salsasoße genommen, weil wir eine richtige... irgendwie vergessen hatten. Aber auch mit gekaufter Soße waren die Kartoffeln oberlecker!
Also, nehmt euch die Zeit und kocht/backt/bratet/mikrowellt Kartoffeln! :-)

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen,
Resa

Labels: , , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.