Zucchini-Spinat-Kartoffelauflauf mit Cornflakeskruste
Monday, May 5, 2014

Hallo ihr Lieben,

ich sammle immer die Bilder von verschiedenen Gerichten auf meiner Kamera und komme doch nie dazu, diese auch zu bloggen. Jetzt habe ich aber gerade etwas Luft und will euch das Rezept für einen super leckeren und zugleich simplen Kartoffelauflauf zeigen, den ich vor einigen Tagen gemacht habe. Die Reihenfolge der Zubereitung und die Mengenangaben sind nicht in Stein gemeißelt - seid kreativ :)


Zucchini-Spinat-Kartoffelauflauf



Zutaten
- 8 kleine Kartoffeln
- 1 große Zucchini
- 300 g tiefgefrorener Blattspinat
- 5 Cocktailtomaten
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 Packung Sojasahne (zB Alpro)
- etwa 5 Esslöffel ungesüßte Cornflakes
- Olivenöl / Rapsöl
- etwas Sojamilch
- Pfeffer, Salz, verschiedene Kräuter (zB italienische Mischung mit Oregano, Basilikum, Rosmarin), Gemüsebrühe

Zubereitung
1. Die Kartoffeln waschen und in kleine Scheiben schneiden, danach sowohl die Zucchini als auch die Zwiebel würfeln, die Knoblauchzehe pressen und die Tomaten halbieren. Für die Cornflakeskruste die ungesüßten Cornflakes in einen Messbecher geben, mit etwas Sojamilch und Olivenöl einweichen, mit Pfeffer würzen und dann eine Weile stehen lassen, bis die Cornflakes etwas durchweicht sind. Backofen vorheizen.
2. Die gewürfelten Zwiebeln sowie die Knoblauchzehe in etwas Rapsöl andünsten. Den gefrorenen Blattspinat dazu geben, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen, bis der Spinat aufgetaut ist. Dann die Sojasahne komplett darüber geben, gut rühren und vom Herd nehmen.
3. Nun eine große Auflaufform nehmen und mit etwas Olivenöl benetzen. Als unterste Schicht die Kartoffelscheiben nebeneinander reihen, dann die Zucchini darüber und anschließend mit dem Spinat/Sahnemix übergießen. Noch einmal die gleiche Reihenfolge (Kartoffeln > Zucchini > Rahmspinat), bis die Auflaufform voll ist oder ihr keine Zutaten mehr habt. Achtung: Die Schichten zwischendurch immer wieder mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen, zwischendurch die Tomatenhälften reinlegen.
4. Zum Schluss die Cornflakesmasse gleichmäßig auf dem Auflauf verteilen und in den Ofen schieben. Bei mir waren es etwa 40 Minuten bei 180°C - je nachdem, wie lange die Kartoffeln brauchen. Falls die obere Schicht zu kross werden droht, den Auflauf einfach mit Alufolie abdecken.




Viel Spaß beim Nachkochen!

Liebe Grüße,
Mayleen

Labels: , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.