Schokoladen-Sahne-Torte
Tuesday, April 22, 2014

Hallo ihr Lieben!
Die Schwester meiner besten Freundin heiratet im Oktober, und meine beste Freundin und ich werden für die Hochzeitstorte verantwortlich sein. Genau, wir. Weil wir so viel Ahnung von Hochzeitstorten haben, oder so. Um nicht irgendwann Ende September dann plötzlich in Panik zu geraten, haben wir beschlossen, schon einmal ein bisschen zu üben. So können wir herausfinden, welche Rezepte wir verwenden sollen, was am besten funktioniert und vor allem, WIE GENAU MAN EINE HOCHZEITSTORTE MACHT. Die Panikattacke ist noch immer möglich.
Unser erster Versuch ist allerdings gar nicht sooo schlecht herausgekommen. Am besten ich stell euch unseren Prototyp gleich vor.

Schokoladen-Sahne-Torte


Der Kuchen

Zutaten:
- 1 Tasse Zucker
- 1 Tasse Sojamilch
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 EL Essig
- 1/3 Tasse Öl
- 1.5 Tassen Mehl
- 3/4 TL Natron
- 1/3 Tasse Kakaopulver
- 1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Vermische Zucker, Sojamilch, Vanillezucker, Essig und Öl und rühre gut. Vermische dann die restlichen Zutaten und gib sie dazu.
2. Fette eine Kuchenform mit einem Durchmesser 16 cm gut ein und fülle den Teig hinein. Achtung: Ich habe ein Handtuch nass gemacht, um die Kuchenform herumgewickelt und mit Sicherheitsnadeln befestigt. Dies soll dafür sorgen, dass der Kuchen am Rand nicht zu schnell fest wird, was zu einem sehr stark ausgeprägten Hügel in der Kuchenmitte führen würde. Danach habe ich die Kuchenform einige Male aus etwa 10 cm Höhe auf den Tisch fallen lassen, damit sich die Luftblasen lösen und an die Oberfläche kommen.
3. Backe nun den Kuchen bei 175°C, Ober- und Unterhitze für etwa 55 Minuten. Vergiss nicht, mit einem Holzspiess zu kontrollieren, ob er in der Mitte gar ist.
4. Lass den Kuchen nun etwas abkühlen. Löse ihn nach einer Weile aus der Form. Wenn du ihn nach etwa 10 Minuten auf den Kopf legst, wird er flacher. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kannst du ihn mit einem grossen, scharfen Messer vorsichtig in zwei Hälften teilen.


Die Schokosahne

Zutaten:
- 250 ml aufschlagbare Sojasahne
- 100 g Zartbitterschokolade
- 1 Pck. Sahnesteif

Zubereitung:
1. Schmelze die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Lass sie soweit abkühlen, dass sie zwar kühl, aber nicht fest ist.
2. Vermische die Sojasahne mit dem Sahnesteif und schlage sie so lange, bis sie fest ist. Gib dann die Hälfte davon zur geschmolzenen Schokolade dazu und hebe sie sanft darunter. Gib dann die zweite Hälfte dazu und vermische gut.


Der Fondant

Fondant ist eine weiche, dehnbare Zuckermasse, die man zum Verzieren von Torten oder zum Herstellen von Konfekt verwendet. Die Herstellung davon ist recht kompliziert, weshalb ich welchen von Dr. Oetker verwendet habe. Dieser ist allerdings fast ein bisschen zu weich, was die Verwendung schwierig machen kann. Wenn man ihn aber dick genug ausrollt, sollte es in Ordnung sein.
Vor dem Ausrollen sollte der Fondant gut geknetet werden. Dabei kann auch Lebensmittelfarbe oder Aroma hineingemischt werden. Wenn er zu klebrig ist kann mit etwas Puderzucker nachgeholfen werden.


Das Zusammensetzen

1. Bestreiche die eine Kuchenhälfte dick mit Schoko-Sahne und lege die andere Hälfte darauf. Bestreiche dann die gesamte Aussenseite der Torte dünn mit Schoko-Sahne. Diese Schicht soll wirklich nur ganz dünn sein, damit der Fondant hält und nicht abrutscht.
2. Rolle den Fondant mit ein wenig Puderzucker etwa 0.5 cm dick aus. Rolle ihn dann auf dein Nudelholz auf und bewege ihn so zur Torte. Lege ihn sanft auf die Torte und drücke ihn auf der Oberfläche der Torte sanft fest. Nun kannst du zum Rand übergehen, wo du ihn durch sanftes Ziehen und Festdrücken von oben nach unten andrücken kannst. Wenn er überall gut hält kannst du den Rand mit einem Messer sorgfältig abschneiden und leicht unter die Torte schieben. Auf Youtube gibt es einige hilfreiche Videos zum Umgang mit Fondant.
3. Wir haben aus Draht ein Herz geformt und hineingesteckt, du kannst die Torte aber auch anders verzieren, z.B. mit mehr Schoko-Sahne oder Zuckerblumen.



Die Torte braucht definitiv einiges an Zubereitungs- und Wartezeit, vor allem weil man den Kuchen abkühlen lassen muss. Wenn man diesen aber am Vorabend macht würde man am nächsten Tag höchstens noch eine Stunde brauchen.

Ich wünsche euch allen ganz guten Appetit!

Alles Liebe,
Annika

Labels: , , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.