Kalte Platte
Sunday, December 8, 2013

Hallo ihr Lieben,
ich hatte Ende November Geburtstag und habe natürlich auch mit einigen Freunden gefeiert. Da mir nur 90 Minuten zwischen dem Ende meines Praxisseminars und dem Beginn der Party geblieben sind, wollte ich einige schnelle Kleinigkeiten zum Essen bereit stellen und habe deswegen zusammen mit einer Freundin eine vegane kalte Platte kreiert.

Frikadellen-Spieße


Die Veggie-Frikadellen gibt es fertig bei Edeka von SoYes, schmecken prima kalt und ergeben zusammen mit halbierten Coktailtomaten und Trauben einen leckeren Snack.

Falafeln




Bei Alnatura gibt es eine Fertigmischung für Falafeln, die ca. 15 Stück ergibt und mit 1,25 € auch günstig ist. Einfach mit heißem Wasser anmischen, Bällchen formen und kross anbraten.

Belegte Baguettes


Auch belegte Baguettes lassen sich gut vorbereiten und sind im Laufe des Abends schnell neu zubereitet, falls doch einmal etwas ausgehen sollte. Ich habe meine einmal mit einem Pastasciutta-Aufstrich (Aldi-Süd) und einmal mit der veganen Lyoner von Heirler (Alnatura oder Edeka) sowie bunten Paprika und Essiggurken belegt.

Blätterteigrollen 

Leider kein Bild, aber die Essensvorbereitung war irgendwann etwas stressig ;)
Süße Version: Den Blätterteig mit Marmelade bestreichen (Erdbeer oder Himbeer passt gut), zusammenrollen und dann in kleine Scheiben schneiden und nach Packungsanweisung backen.
'Deftige' Version: Den Blätterteig mit Tomatenmark bestreichen, italienische Kräuter darüber streuen und ebenfalls zusammenrollen, in kleine Scheiben schneiden und dann backen. Psst, die Version habe ich von Annika abgeschaut :)


Außerdem gab es noch Schokomuffins, die ich am Abend zuvor vorbereitet hatte, mitgebrachte Salate von Freunden und natürlich jede Menge Chips, Knabberkram und, naja, auch einiges für den Durst x). Eigentlich wollte ich noch Guacamole als Dip bereit stellen, das hat aber zeitlich doch nicht mehr gereicht.
Wir waren insgesamt zu 18. und alle haben vom Essen geschwärmt - dass die Frikadellen und die Lyoner vegan sind, wollten manche auch gar nicht glauben ;)


Gerade für Partys, bei denen das Essen nicht im Vordergrund steht, sondern man nur nebenbei einige Snacks will, eignet sich eine kalte Platte also super.

Viele Grüße,
Mayleen






Labels: , , , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.