Grundrezept türkische Pide
Monday, July 29, 2013

Hallo zusammen,

da mein Freund türkische Wurzeln hat, komme ich zum Glück in den Genuss von der superleckeren, landestypischen Küche - was sehr oft vegetarisch/vegan ist!

Heute möchte ich mit euch das Grundrezept für "Pide" teilen. Damit könnt ihr eurer Kreativität wirklich freien Lauf lassen - sowohl was die Form als auch die Füllung angeht. Was ich absolut liebe ist eine rote Kartoffelfüllung drin, muss aber gestehen, dass ich (noch) nicht weiß wie die genau geht. Ansonsten könnt ihr jegliches Gemüse, Tofu oder veganen Käse hineinfüllen - oder einfach pur genießen :-)

Grundrezept Pide

Du brauchst:
- 1 Pck. Hefe
- 2 St. Würfelzucker
- 100 ml lauwarmes Wasser
- 200 ml Öl
- 400 ml warme Sojamilch
- 1 Pck. Backpulver
- 1 TL Salz
- 1 kg Mehl

Und so geht's:
Hefe und Zucker in einem Glas mit warmem Wasser ca. 10 min gehen lassen. Anschließend die restlichen Zutaten dazu geben und gut vermengen. Falls der Teig klebt, kein Mehl sondern Öl dazu geben, damit er schön geschmeidig bleibt und nicht austrocknet. Dann abdecken und an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen, bis der Teig sich sichtlich vergrößert hat. Tennisball-große Kugeln formen und nochmals ca. 10 min gehen lassen. Nach Belieben füllen, mit Öl, Sojasahne oder Wasser bestreichen und bei 200°C backen, bis die Teilchen goldbraun werden. 



"Natur"-Variante in verschiedenen Formen

Pide mit Spinat- und Pilzfüllung

Guten Appetit wünscht euch,
Carina

Labels: , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.