Lieblings-Schokoladenkuchen
Saturday, May 18, 2013

Hallo ihr Lieben!
Heute würde ich gerne ein Stück von meinem Lieblings-Schokoladenkuchen mit euch teilen - nur ist das leider leichter gesagt als getan. Deshalb bringe ich euch jetzt einfach bei, wie man ihn bäckt! Das Rezept dafür wurde schon für meine ersten Geburtstagskuchen verwendet, oder bei jeder anderen Gelegenheit, wenn schnell ein leckerer Kuchen, der jedem schmeckt, gebraucht wurde.
Am Geburtstag meiner Schwester habe ich dieses Rezept nun veganisiert, und das Ergebnis war toll. Deshalb, Trommelwirbel für das einfachste Schoko-Kuchen-Rezept ever.

Lieblings-Schokoladenkuchen


Zutaten:
1 Tasse Mehl
1 Tasse Zucker
1 Tasse gemahlene Haselnüsse
3 TL Backpulver
1 EL Sojamehl
1 Tasse Soja-Cuisine (oder ein Gemisch aus Soja-Cuisine und Sojamilch)
4-5 EL Kakaopulver

Zubereitung:
1. Mehl, Zucker, Haselnüsse, Backpulver und Sojamehl werden vermischt. Das Sojamehl ersetzt hier 1 Ei und kann vermutlich auch weggelassen werden - ich möchte aber für nichts garantieren.
2. Die Soja-Cuisine wird dazugegeben und alles wird gut gemischt. Nun kommt noch das Kakaopulver hinzu.
3. Dies ist ein relativ kleiner Kuchen und diese Teigmenge reicht für eine Kastenform mit 26cm Länge. Wenn man für etwas mehr Leute backen möchte, kann man auch die doppelte Menge Teig machen und damit eine Kastenform von 39cm Länge füllen.
4. Der Kuchen wird bei 180°C für etwa 50 Minuten gebacken. Da dies je nach Ofen variieren kann, sollte man aber immer noch mit einem Zahnstocher oder einer Stricknadel testen, ob der Kuchen auch gar ist.



Labels: , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.