Hefezopf
Wednesday, May 15, 2013

Hallo, meine Lieben!

Sonntags gibt es bei uns zuhause immer einen Hefezopf zum Frühstück. Weils Schweizer Tradition ist und schmeckt und so. Nur nennt sich das Ding leider nicht umsonst "Butterzopf" - und leider ist nicht nur Butter drin, sondern auch Milch und Eier. An Ostern (lacht nur!) hat meine Mama nun selbst einen solchen Zopf gebacken, und weil sie lieb ist, wurde daraus ein Margarine-Zopf. Ohne Butter, ohne Milch, und ohne Eier.
Er hat suuuper geschmeckt, vor allem mit etwas Erdbeermarmelade, und deshalb werde ich euch das Rezept jetzt vorstellen.

Hefezopf


Zutaten:
500g Mehl
1.5 TL Salz
1 TL Zucker
60g weiche Margarine
15g Hefe
3dl Sojamilch
etwas Sojasahne

Zubereitung:
1. Die Hefe wird in der Milch aufgelöst.
2. Das Mehl wird in eine Schüssel gegeben, Salz und Zucker kommen dazu. Die weiche Margarine wird in kleinen Stücken ebenfalls hinzugegeben.
3. Das Mehl wird mit der Flüssigkeit von innen her angerührt, danach wird der Teig mehrere Minuten lang geknetet, bis er glatt und geschmeidig ist.
4. In einer mit einem feuchten Tuch bedeckten Schüssel an einem warmen Ort lässt man den Teig für etwa eine Stunde auf das Doppelte aufgehen.
5. Der Teig wird zu zwei gleich langen Strängen geformt, aus welchen dann der Zopf geflochten wird.
6. Der geflochtene Zopf wird nun mit etwas Sojasahne bestrichen. Dann lässt man ihn noch einmal für etwa 15 Minuten gehen.
7. Im vorgeheizten Ofen wird der Zopf nun in der unteren Ofenhälfte bei 220°C für 35-45 Minuten gebacken. Er ist fertig, sobald er hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft.

Ich wünsche viel Spass und guten Appetit!

Labels: , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.