Osterkuchen
Monday, April 1, 2013

Hallo, ihr Lieben! Am Wochenende arbeite ich manchmal im Supermarkt an der Kasse, und dieser Osterkuchen hat mich schon seit Anfangs Februar sehr unglücklich gemacht. Ich liiiiebe Osterkuchen, und ich glaubte lange, ich könne ihn nie wieder essen. Er ist eine Art Schweizer Traditionsgebäck und enthält normalerweise Eier, Sahne, Milch und Butter. Allerdings klappte das Veganisieren ganz gut - und das Ergebnis hat geschmeckt, wie das Original. Ostern ist nun zwar schon wieder vorbei, aber ich könnte den Kuchen das ganze Jahr über essen. Und irgendwo muss ich bis nächsten Frühling ja das Rezept aufbewahren!

Osterkuchen
  

Zutaten:
für den Mürbeteig:
200g Mehl
150g Margarine, kalt
6 EL Zucker
etwas Wasser

für die Füllung:
4dl Sojamilch
1 Prise Salz
4 EL Weizengriess
60g Margarine
5 EL Zitronensaft
(ein paar Tropfen Zitronenaroma)
5 EL Zucker
5 EL Rosinen
3 EL gemahlene Haselnüsse
1 Pack Vanillezucker
1 TL Backpulver
3 EL Sojamehl

ausserdem:
4-5 EL Erdbeermarmelade
Puderzucker
Margarine/Öl zum Einfetten der Form
(Semmelbrösel)


Zubereitung:
1. Vermische die ersten drei Zutaten für den Mürbeteig mit dem Mixer, bis gleichmässig feine Krümel entstanden sind. Gib dann so viel Wasser dazu, dass du den Teig gut zu einer Kugel formen kannst, ohne dass er zerbröselt. Stelle ihn kühl, während du die Füllung machst.
2. Koche die Sojamilch in einer kleinen Pfanne auf (Achtung, nicht Überkochen lassen, wie ich es getan habe. Hoppla.) Gib dann das Salz und den Weizengriess dazu. Lass die Mischung nun auf niedriger Stufe für etwa 15 bis 20 Minuten köcheln und rühre dabei immer wieder um. Gib dann die Margarine dazu und schmelze sie darunter.
3. Vermische alle übrigen Zutaten in einer kleinen Schüssel. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, die Masse gleichmässig hinzukriegen, gib noch einen Schluck Wasser oder Sojamilch dazu. Vermische die Masse dann mit dem Griessbrei.
4. Fette die Form ein und verteile evt. eine Hand voll Semmelbrösel darin. Nimm etwa 2/3 des Mürbeteigs, walle ihn aus und leg ihn in die Form. Mit dem restlichen Mürbeteig machst du den Rand. Achte darauf, dass der Boden nicht zu dick ist. Stich dann mit einer Gabel Löcher in den Boden. Verstreiche die Marmelade darauf und verteile dann die Füllung in die Form. Streiche sie etwas glatt.
5. Der Kuchen wird bei 220°C für etwa 20-30 Minuten gebacken. Nach dem Backen auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen. 


Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Osterzeit und wünsche euch viel Spass mit diesem Rezept!

Alles Liebe, Annika

Labels: , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.