Veganer Geburtstag - Apfelkuchen mit Streuseln
Sunday, March 3, 2013

Hallo ihr Lieben!

Vor genau einer Woche war mein Geburtstag. Es war ein sehr sehr toller Tag, und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben meine Eltern mir einen veganen Kochkurs für zwei Personen geschenkt. Ich nehme meine Mama mit und ich freue mich jetzt schon riesig!
Dann waren wir in einem tollen, vegetarischen Restaurant essen. Es gab so ein tolles Buffet mit vielen veganen Optionen, und die vegane Panna Cotta mit Beeren zum Nachtisch war himmlisch!
Am Nachmittag hat mein Papa für mich einen veganen Kuchen gebacken. Er hat allen echt super geschmeckt - und deshalb werde ich euch das Rezept hier vorstellen.

Apfelkuchen mit Streuseln



Zutaten:
Für den Boden:
125g Margarine
200g Mehl
4 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
60 ml Wasser

Für die Füllung
750g Äpfel

Für die Streusel:
80g Margarine
150g Mehl
4 EL Zucker
2 TL Zimt


Zubereitung:
1. Zuerst wird der Boden hergestellt. Dafür werden die trockenen Zutaten vermischt und dann mit der Margarine, die zuvor in kleine Stücke geschnitten wurde, und dem Wasser glatt verknetet. Der Teig wird in eine Folie gewickelt und etwa eine Stunde kaltgestellt.
2. Nun werden alle Streusel-Zutaten gemischt und zu Streuseln verknetet. Darauf werden sie ebenfalls kalt gestellt.
3. Die Äpfel werden in dünne Scheiben geschnitten.
4. Nun wird der Boden in eine gefettete Kuchenform gedrückt und etwa 5cm am Rand hochgedrückt. Damit sich keine Blasen bilden sollte man mit einer Gabel Löcher hineinstechen. Die Äpfel werden nun darauf verteilt, dann werden die Streusel darüber gestreut.
5. Der Kuchen wird im auf 200°C vorgeheizten Ofen für etwa 40 Minuten gebacken.



Sieht er nicht wunderbar aus? Und ich liebe ja mein Kuchenplattending! Ich bin zwar noch weit vom Ausziehen entfernt und die meiste Zeit verbringt es auf meinem Regal, aber es war so cool, dass ich es einfach besitzen musste. Und für Essens-Fotos ist es halt perfekt.

Labels: , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.